Nebenwirkungen

Natürliche Substanz mit Nebenwirkungen?

Entgegen der landläufigen Meinung, dass es bei natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln keinerlei Nebenwirkungen gibt, sollten insbesondere Allergiker (auf Fisch und Schalentiere) beim Verzehr der Grünlippmuschel oder aus ihnen gefertigten Produkten vorsichtig sein.
Ihnen wird von der Einnahme von Grünlippmuschelprodukten als Nahrungsergänzung abgeraten, erscheint der Verzehr alternativlos, sollte die Nutzung auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.
In einer Studie aus den USA wird Schwangeren davon abgeraten, Grünlippmuschelprodukte zu verzehren. Ob es sich hierbei um eine allgemeine Vorsichtsnahme oder um begründete Verdachtsmomente handelt, ging (für mich) aus der Studie nicht hervor, selbstredend sollte auch in dieser Situation mit dem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker gesprochen werden.

Welche Nebenwirkungen der Grünlippmuschel sind möglich?

Immer wieder höre ich, dass es praktisch keine Neben- oder Wechselwirkungen bei Naturpräparaten gibt, sei es als Medikament oder auch als Nahrungsergänzung, denn „sie sind ja natürlich“. Leider ist dies ein Trugschluss, denn wie alles, was Mensch & Tier zu sich nehmen, hat es immer auch eine Wirkung zur Folge, ob diese nun erwünscht oder unerwünscht ist, kommt auf verschiedene Faktoren an.
Zum einen betrifft es naturgemäß die zu sich genommene Substanz, zum anderen die persönliche Konstitution des jeweiligen Organismus.
Was die Anzahl der unerwünschten Wirkungen (Nebenwirkungen) der Grünlippmuschelprodukte betrifft, so handelt es sich um eine überschaubare Anzahl, die ich nachstehend mit einer kurzen Erläuterung aufgelistet habe:

    1. Allergische Reaktionen
      Zunächst einmal gilt: Bei bekannten Allergien auf Fisch- und Muschel-Eiweiße sollte man grundsätzlich auf den Konsum von Grünlippmuschel-Produkten verzichten!
      Wem bisher keine diesbezüglichen Allergien bekannt sein sollten, der sollte erste (nach dem Verzehr auftretende) körperliche Anzeichen wie etwa Hautausschlag oder Juckreiz nicht einfach übergehen, sondern umgehend einen Arzt aufsuchen. Weitere mögliche Folgen sind dabei etwa Schwellungen in den Atemwegen, auch Asthma oder gar ein anaphylaktischer Schock sind mögliche Allergie-Folgen, mit denen nicht zu spaßen ist. Im Extremfall kann eine Allergie also zu Konsequenzen führen, die (unbehandelt) dauerhaft mit dem Leben nicht in Einklang zu bringen sind!
    2. Unverträglichkeiten im Magen/Darm-Bereich
      Zwar selten, aber nicht vollkommen ausgeschlossen, sind Probleme im Verdauungstrakt, etwa Blähungen, Durchfall oder Übelkeit. Diese Erscheinungen verschwinden aber meist nach ein paar Tagen – und sind im Vergleich zu den üblichen Medikamenten wie etwa Diclophenac recht harmlos.
    3. Verunreinigungen der Grünlippmuschelpräparate
      Rohstoffseitig sollte man wesentlichen deren zwei Stoffe genauer zu betrachten, nämlich die Algentoxine und Schwermetalle. Einiger Produzenten lassen ihre Produkte auf diese Bestandteile untersuchen – andere dagegen nicht, was sich dann möglicherweise auch im Preis widerspiegelt.
      Sowohl Algentoxine (durch Meeresalgen erzeugte Giftstoffe) als auch Schwermetalle sorgen in der Regel nicht gleich für Probleme, aber sie lagern sich im Organismus an und können, insbesondere nach längerem Konsum, zu schwerwiegenden Vergiftungserscheinungen führen. Wie oben bereits angerissen, wird in den USA beispielsweise Frauen in der Schwangerschaft bzw. während der Stillzeit davon abgeraten,  Grünlippmuschelpräparate zu verwenden.
      Achten Sie daher beim Kauf von Grünlippmuschelpräparaten darauf, ob die Produkte getestet sind – oder falls keine Informationen seitens des Herstellers oder Händlers verfügbar sind, fragen Sie direkt nach!
      Die Produktion der Grünlippmuschelpräparate erfolgt in der Regel auf einem hohen technischen Niveau, dennoch können Verunreinigungen aufgrund fehlerhafter Gerätschaften oder schlampiger Verarbeitung nicht völlig ausgeschlossen werden. Eine weitere Möglichkeit von Unverträglichkeiten sind bei fertigen Produkten wie Tabletten, Kapseln etc. die nicht wirkungsrelevanten chemischen Stoffe wie Träger- oder Bindemittel sein. Dies betrifft allerdings nicht nur Grünlippmuschelprodukte sondern Medikamente in jeglicher Form, oftmals hilft es, den Hersteller zu wechseln
    4. Der fischige Geschmack
      Nicht unbedingt eine Nebenwirkung, kann der fischige Geschmack dennoch dazu führen, dass man Abstand vom Konsum der Grünlippmuschelpräparate nimmt. Heutzutage gibt es dafür aber bereits praktische Lösungen, entweder man kombiniert die Grünlippmuschel mit anderen, den fischigen Geschmack überdeckenden, Sachen oder man greift direkt auf Kapseln oder gar auf Lyprinol zurück, beides ist aber natürlich nicht so schmackhaft wie die Muschel selbst.